Infos

Tagesgäste
Finanzen
Getränke
Imbiss am Montag
Bettwäsche
Weitere aktuelle Fragen und Antworten
Threads zum Fragen und Nachlesen


Tagesgäste

Immer wieder werden wir gefragt, ob nicht auch Tagesgäste zugelassen werden. Aus gutem Grund hatten wir uns bereits im Vorfeld des ersten Treffens im Herbst 2002 dagegen entschieden. Wir möchten die Gründe noch einmal kurz erläutern:

So wie unsere Community-Treffen konzipiert sind, wären sie mit Tagesgästen bzw. Zaungästen einfach überfordert. Daher hatten wir uns nach reiflicher Überlegung bereits vor dem Treffen auf Burg Hessenstein grundsätzlich entschlossen, immer und ausschließlich "Fulltime"-Gäste zuzulassen. Und an dieser Regelung werden wir auch festhalten. Denn:
Unsere Treffen haben den vornehmlichen Zweck, die User aus Forum und Chat gerade über die virtuelle Gemeinschaft hinaus im realen Leben zusammenzubringen, dadurch Bindungen möglicherweise zu festigen und so wieder positiv auf das Gemeinschaftsgefühl im (virtuellen) Forum rückzuwirken.
Die Aktivitäten und Abläufe, die wir für unsere Treffen planen, sind auf ebendiesen Zweck ausgerichtet. Dort hinein nun Gäste zu integrieren, die nur zeitweise anwesend sind und bestimmte Aktionen (z.B. am Ankunftsabend oder auch am Abreisetag) gar nicht mitbekommen können, ist wahnsinnig schwierig bis schier unmöglich.

Bei unseren Community-Treffen geht es eben nicht darum, als zahlender Gast vorgefertigte Unterhaltung zu konsumieren - so als würde man in den Zirkus gehen. Wenn dort ein Gast nur die halbe Vorstellung mitbekommt (aus was für Gründen auch immer), stört das letztlich niemanden - außer den Gast selber, der eben nur die halbe Leistung für sein Geld bekommt.
Das sieht bei uns ja doch etwas anders aus: Das aktive Miteinander einer bunt gemischten Gästeschar lässt sich nur dann sinnvoll und gut vorbereiten, wenn eben diese Zielgruppe vorher bekannt, klar eingegrenzt (und natürlich auch überschaubar) ist.
Daher wäre es für unser Konzept kontraproduktiv, "Teilzeit"-Gäste einzubeziehen.

nach oben


Finanzen

Auf jeden Fall wird wieder eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung abgeschlossen. Deren Kosten werden gleichmäßig auf alle Teilnehmer umgelegt und - wie üblich - beim Eintreffen bar eingesammelt.
Falls es in irgendeiner Form weitere Zusatzkosten geben sollte, werden wir das mit Euch absprechen und ggf. den Obulus entsprechend anpassen. Bitte bringt das Geld passend mit!

nach oben


Getränke

Getränkeangebot der JH:
An Getränken dürfen wir selbst gar nichts mitbringen (einzige Ausnahme, die wir aushandeln konnten: Met). Der Herbergsvater möchte selbst Getränke anbieten und bittet uns, Anfang Dezember eine Wunschliste zu schicken.
Eine solche Regelung hatten wir bei einem früheren UT ja schon einmal. Die JHn möchten einfach den Getränkeverkauf als kleine zusätzliche Einnahmequelle nutzen. Ich denke, wir sollten dafür Verständnis haben. Zumal erfahrungsgemäß die Preise sehr moderat gehalten werden.
Die in Meschede üblichen Preise sind aktuell:
Cola, Fanta etc.(0,5) -> 1,20
Wasser (0,7) -> 0,80
Bier versch. Sorten (0,33) -> 1,30
Wein (0,7) -> 6,00
Sekt (0,7) -> 7,50
Diesen Level kennen wir ja aus anderen Häusern. Schaun wir mal, ob wir spezielle Preise bekommen, wenn die Getränke in Kommission angeboten werden...

nach oben


Imbiss am Montag

Für unseren Rallye-Tag, den Sonntag, werden wir von der Orga wieder Proviant besorgen. Für den Montag benötigen wir wieder Selbstgemachtes/Mitgebrachtes von allen. Wir können ja kurz vorher noch mal im Planungs-Thread absprechen, wer was mitbringt und welche Speisen sinnvoll wären.


Bettwäsche

Keine eigene Bettwäsche mitbringen, da wir diese direkt von der JH bekommen.

nach oben


Weitere aktuelle Fragen und Infos

Spiele: Bitte bringt Eure HdR-Spiele mit - Basisspiel, Erweiterungen, Risiko, Meisterquiz, Zweierspiele... was immer Ihr habt!

Musik: Falls der eine oder andere noch etwas Platz im Kofferraum hat und den mit CDs füllen würde, wäre das super!!

Aber Ihr könnt natürlich auch selber Musik machen (bitte-bitte!).

nach oben


Threads zum Fragen und Nachlesen

Der derzeit aktuelle Planungsthread steht euch jederzeit hier zur Verfügung.

nach oben